Volkswagen Automobile Frankfurt

Die jungen Wölfe
sind los!

Gebrauchtwagen Abverkaufskonzept

Die Aufgabe.

Entwicklung einer Gebrauchtwagen-Marke für die verschiedenen Standorte von Volkswagen Automobile Frankfurt mit folgenden Zielen.

Kurz- bis mittelfristig:

  • Steigerung der Awareness bei unserer Zielgruppe für die GW Sparten unserer VAF Betriebe
  • Steigerung der Nachfrage bei GW
  • Steigerung des Traffic in den Showrooms bzw. Freiflächen

Mittel- bis langfristig:

  • Stabile Absatzsteigerung
  • Etablierung eines Prozesses der GW-Kunden aus dem Einzugsgebiet an unseren Service und damit an unseren Betrieb bindet

Die Umsetzung

Phase 1: Viral „Wolf gesichtet“

Um maximale Aufmerksamkeit zu erregen haben wir mit echten Wölfen nachts am Standort der VAF kurze Handyvideos gedreht mit bewusst schlechter Bildqualität um die Authentizität zu unterstreichen. Anschließend haben wir dieses Video über einen Strohmann bei Facebook geteilt und das Ganze ging viral.

  • Unzählige Kommentare
  • Personen haben das Video geteilt
  • Die Frankfurter Neue Presse berichtete

Phase 2: Viral – VAF meldet „Wolf gesichtet“

In diesem Step, haben wir es dann über die eigenen Social Media Kanäle des Kunden verbreitet, dass auf dem Gelände junge Wölfe gesehen wurden. Auch hier erreichten wir eine hohe Aufmerksamkeit.

Phase 3: Viral – Launch offizielles Video auf Facebook

Mit verschiedenen Videos die wir mit mehreren Wölfen innerhalb des Gebrauchtwagenzentrums des Kunden und auf dem Gelände gedreht haben, wurde der Hintergrund der Kampagne erläutert und die Vorteile der Jungen Wölfe in Szene gesetzt. Mit diesen Videos erreichten wir eine gigantische organische Reichweite.

Phase 4: Auflösung am POS

Parallel zu dem Launch der Videos auf Facebook wurden am POS verschiedene Werbemittel installiert. Als Eyecatcher von außen ein XXL-Fassadenbanner und im Innenraum verschiedene Floorsticker und Window-Sticker, Deckenhänger mit Statements die Eigenschaften von Wölfen mit den jeweiligen Fahrzeug-Modellen kombinieren und klassische Endkundenflyer mit den Vorzügen der Jungen Wölfe. Zudem wurden alle GW mit „Junge Wölfe“-Nummernschildern ausgestattet.

Über 100.000 erreichte Personen bei Facebook

Enorm positive Resonanz auf die Kampagne – Image!

Kostenlose Berichterstattung in der lokalen Presse mit großer Reichweite

Weiterführung der Marke bis heute

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Michael Ruppert,
Founder & Managing Partner

+49 163 897 7911
michael@snook.de

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